22 Mai 2013

107 / Kirschenmichel - Kirschenpolster oder wie man ihn auch sonst noch nennt ...

beim letzten Aufräumen im Küchenschrank fiel mir ein Glas mit Schattenmorellen (also Sauerkirschen) in die Hände. Anhand des MHD (13.06.13) könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie lange dieses Glas hier schon so vor sich herdümpelt .... 

Mein erster Gedanke....  "Ich mache einen Kirschenplotzer" ... so einen wie meine Oma, denn der war immer total lecker ....  tja... einziges Problem, ich habe DAS Rezept natürlich nicht und leider auch keine Möglichkeit nachzufragen...  
So wurde das Internet zu Rate gezogen, und bei Chefkoch.de die Rezepte durchforstet...  

am Ende hab ich experimentiert und Tadaaaa....  hier mein Ergebnis:

9-10 Brötchen (kleingeschnitten)
4 Eier (trennen)
Milch (nach Bedarf)
Zucker (nach Bedarf und Geschmack)
2 Pk Vanillezucker
1 Glas Sauerkirschen 
Butter (zum Fetten der Form)
Semmelbrösel (zum Ausstreuen der Form)

die kleingeschnittenen Brötchen mit soviel Milch übergiesen, das sich die Brotstückchen vollsaugen können.. Eigelbe, Zucker (ich hab 6 EL genommen) und Vanillinzucker gut untermischen (die jetzige Konsistenz sollte Hackfleisch ähneln) ...
Nun die gut abgetropften Kirschen einrühren und zum guten Schluss das steif geschlagene Eiweis unterheben.

Die ganze Pampe Masse in die gefettete, mit Semmelbrösel ausgetreute Form geben
noch ein paar Butterflöckchen drüber 


und für ca. 50-60 Minuten bei 180 Grad in den Backofen schieben ...
 
 

und dann.... Guten Appetit !!!

- schmeckt fast genausogut wie der von meiner Oma !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich bin für jeden Kommentar offen .....