22 Dezember 2012

61 / Adventslikör ....

Ihr habt doch bestimmt schonmal im Zeitschriften-Regal diese LAND-Zeitschriften gesehen / gekauft /durchgeblättert ...  ob es jetzt "Mein schönes Land" - "Land-Idee"  oder eine andere ist ...

Ich persönliche liebe mag diese Art von Zeitschriften sehr gerne - diese Ideen zur Dekoration, die Rezepte, eben einfach alles das was man selbst umsetzen kann - ausprobieren kann...   

in einem der letzten Hefte gab eine kleine Beigabe mit einigen Rezepten: "Geschenke aus der Küche"  mit wirklich leckeren Kleinigkeiten zum Schenken !!

Längere Zeit hatte ich mit dem Gedanken gespielt daraus den "Adventslikör" zu testen - und gestern dann standen die Zutaten auf meiner Einkaufsliste ...  also
 hier kommt er:
 


man nehme (für ca. 750 ml):

400 ml Schlagsahne
1 EL Zimt
1/2 Tl Nelkenpulver
1 Msp gemahlenen Kardamon
1 Msp gemahlenen Koreander
1 Msp Piment
1 Msp gemahlenen Ingwer
150 gr Zartbitterschokolade (in Stückchen gebrochen)
300 ml Wodka

- die Sahne kurz aufkochen lassen, von der Platte nehmen und dann die Gewürze und die zerbröckelte Schokolade einrühren - so lange rühren bis sich die Schoki komplett aufgelöst hat ...
- die Mischung abkühlen lassen und dann erst den Wodka eingießen und vermischen ... 
- in eine saubere Flasche abfüllen und einen Tag durchziehen lassen ABER auf gar keinen Fall in den Kühlschrank stellen (sonst wird das nämlich soooo feste, das mans nicht mehr aus der Flasche rausbekommt...)
- mir ist leider erst nach dem Schütteln der Flasche eingefallen ein Foto zu schießen *grmpf* - 

mein Adventslikör mutiert jetzt zum Weihnachtslikör und falls nach Weihnachten noch was davon da ist, wird er eben zum Winterlikör ....

Er war Ruck-Zuck gemacht - am längsten dauerte es, bis die Sahne-Mischung abgekühlt ist - 

und als Mitbringsel, oder auch einfach so mal zum Kaffee, zum Eis oder zum "Pitschen" einfach genial...

wenn ihr lustig seid, könnt ihr ja gerne mal probieren wie er euch schmeckt ....

Euch noch eine schöne Weihnachtszeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich bin für jeden Kommentar offen .....