27 September 2012

46 / Zufriedenheit - Assoziation 2012

... nach langer, langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder :o)

dieses Mal wird bei Kirstin (Krümelmonster AG) nach dem Begriff

Zufriedenheit 

gefragt

Das erste, was mir dazu durch den Kopf ging, ist dieses Sprichwort, das mich schon seit meiner Schulzeit begleitet: (vielleicht kennt es ja der ein oder andere auch noch) ...

Zufrieden sein ist große Kunst,
zufrieden scheinen bloßer Dunst,
zufrieden werden großes Glück,
zufrieden bleiben Meisterstück.

... ich hab zwar mal nach dem "Verursacher" gegoogelt - aber leider nichts gefunden...  wenn jemand weis, von wem es stammt : Immer her damit !!!!  *lach 


Aus der Erfahrung heraus wird es immer schwieriger zufriedene Leute zu finden/treffen...  es wird über jede Kleinigkeit nur noch gejammert - anstelle etwas dafür zu tun!!!  Eigentlich Schade, denn wir haben unser Leben selbst in der Hand und sind für uns selbst verantwortlich!!  ...

Zufriedenheit bedeutet für mich:
-  sich auch über Kleinigkeiten freuen zu können
- Gesund zu sein und auch gesunde Kinder zu haben
- Leben zu können ohne sich immerfort Gedanken machen zu müssen 
- aber auch Morgens fröhlich aufzustehen
- oder mal eine "Auszeit" für mich selbst zu nehmen ...
- oder, oder, oder....

Habt noch einen schönen Tag!!!

noch weitere schöne Einträge findet ihr hier

 

1 Kommentar:

  1. Toller Beitrag! Gefällt mir richtig, richtig gut! Und auch das Sprichwort finde ich klasse! (... weiß leider auch nicht, von wem es ist.)

    Liebe Grüße und ein zauberhaftes Wochenende,
    Sonja

    AntwortenLöschen

ich bin für jeden Kommentar offen .....