26 November 2011

53 / Äpfel im Kuch - Rezept

Apfel-Schmand-Kuchen

.. habe den Kuchen jetzt zum 2ten Mal gebacken...   und da ich im Real-Life mehrfach nach dem Rezept gefragt wurde, dachte ich mir, stellst es hier auch mal ein *smile* 

Vorweg - ich habe eine Viereckige-Backform mit ca. 43x29x7 cm ...

Der Kuchen selbst besteht aus 3 Teilen - dem Boden - den Äpfeln - und dem Sahne-Schmand-Mix.

1. Boden

250 gr. Mehl
200 gr. Zucker (kann auch etwa weniger sein)
4 Eier
1 Pk Vanillezucker
1 Pk Backpulver (mindestens 3/4 Pk)
1 Tasse Öl
1 Tasse Apfelsaft 
(jetzt so kurz vor Weihnachten kann auch noch ein TL Lebkuchengewürz in den Teig)

Alles zusammenmischen und gut verrühren  - der Teig sollte vom Löffel locker fallen/tropfen / aber nicht ganz flüssig sein  ;-) 
Ab mit dem Teig in die Form und in den vorgeheizten Ofen -> bei 160 Grad Ober-Unter-Hitze für knapp 20 Minuten
Der Boden muss jetzt auskühlen °!!!

2. Apfel-Teil

1 kg Apfelkompott oder geriebene Äpfel -ohne Schale  (ich mach den Apfelpott immer selbst *lach)
3 PK Vanillepuddingpulver
100 gr Zucker
1/2 Liter Apfelsaft

Äpfel mit Apfelsaft und Zucker aufkochen - Puddingpulver kurz mit einem Schuss Apfelsaft anrühren und unter die kochende Apfelmasse rühren - noch kurz aufkochen lassen ...   das Rühren nicht vergessen, sonst klumpts ...  und ansonsten runter vom Herd und auch diese Masse kalt werden lassen - Rühren - Rühren ...  und dann... ab damit auf den Boden  :-)

3. Schmand-Teil

2 Becher Sahne
2 Becher Schmand
3 PK Sahnesteif
4 PK Vanillezucker

Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker aufschlagen bis sie richtig fest ist - jetzt den vorgerührten Schmand unterheben (wichtig - nicht alles vorher wegessen *lach) und jetzt ab damit auf die Apfelmasse 

Bestäuben könnt ihr den Kuchen nach Geschmack mit Zimt / mit Kakao / mit Zimt-Zucker ....
und jetzt darf die Schüssel endlich ausgeschleckt werden *grinz*

Der ganze Kuchen sollte für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank und dann ...

Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich bin für jeden Kommentar offen .....