06 November 2011

42 / Plätzchen...

was ich diesen Monat, bzw. noch "vor" Weihnachten in aller Ruhe machen wollte war:

Plätzchenbacken

..  aber keine Angst *lach* - gebacken habe ich noch nicht ....  (gut Lebkuchen hab ich schon Anfang September gekauft) ....  nur die Rezepte hab ich mir schon mal rausgelegt - ähm rausgesucht - ... die zwei, die schon sicher sind, stell ich euch heute vor...

es wird geben:

1. Puddingplätzchen  (Ruck-Zuck fertig)

100 gr. Puderzucker
250 gr. Mehl
250 gr. Butter
100 gr. Vanillepuddingpulver (oder Schoko, oder Caramel - je nach Geschmack)
1 PK Vanillezucker

Puderzucker + Vanillezucker + weiche Butter vermengen. Jetzt nach und nach das Puddingpulver und dann das Mehl unterrühren. Ruck-Zuck ist der Teig fertig - diesen jetzt noch für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Wenn der Teig fest genug ist, Kügelchen rollen, aufs Backpapier legen und mit einer Gabel eindrücken - Muster entstehen so ganz einfach - (wenn man jetzt nicht grad Tellergroße Kugeln formt, ergibt es 2 Backbleche ..   bei Bedarf also die Zutaten einfach hochrechnen...  :o)
... für ca. 10 Minuten bei 190°C ab in den Ofen ....    aufpassen, das die Plätzchen nicht verbrennen... und dann "schmecken lassen" ....

2. Vanille-Kipferl (die sind sowas von Legger und fallen schon beim Anguggen auseinander)

560 gr. Mehl
160 g. Zucker
400 gr. Butter
200 gr. Haselnüsse
100 gr. Zucker (zum Wenden)
4 Pk Vanillezucker

aus Mehl, Zucker, weicher Butter, Nüssen und Vanillezucker einen Teig kneten... kurz ab damit in den Kühlschrank ....  dann Kipferl formen, ab aufs Backblech damit (natürlich mit Backpapier) und für ca. 10 Minuten bei 190°C in den Ofen...  wenn die Teilchen dann fertig sind, gleich in den restlichen 100 gr. Zucker wälzen "VORSICHT HEISS"

Bei den restlichen Plätzchen sind wir uns noch nicht ganz einig ... und Fotos gibts auch erst, sobald die Plätzchen gegessen gemacht sind ... 

jetzt such ich mir noch die Weihnachts-CDs raus ... und los kanns gehen... 

einen schönen Abend noch :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich bin für jeden Kommentar offen .....